Die Schreinerei - Unser Betrieb

Seit über 74 Jahren Schreinerei Franz Daiber in Biberach - Ringschnait.

 

Gründung
Im Jahre 1927 gründete Franz Daiber sen. eine Schreinerei, die nach seinem Tode im Jahre 1968 sein Sohn Franz übernahm, der schon 1965 im Alter von 22 Jahren seine Meisterprüfung ablegte.

Der Betrieb entwickelte sich sehr rasch, schon im Jahr 1969 wurden über 10 Mitarbeiter beschäftigt.

Eine weitere Bilanz kann sich sehen lassen:Seit dem Jahre 1973 haben über 60 männlich eund 10 weibliche Lehrlinge Ihre Lehrzeit mit Erfolg bei der Schreinerei Daiber abgeschlossen.

 

Großbrand
Ein schwarzer Tag für die Familiengeschichte war der 28. Februar 1986. Bei einem Großbrand wurde der gesamte Betrieb einschließlich des neu renovierten Wohnhauses ein Raub der Flammen mit einem Gesamtschaden von über 4 Millionen DM.

 

Neubau - Im Graben 6
Der durch diesen Großbrand zwangsläufig notwendige Neubau im Graben 6 in Ringschnait konnte im August 1988 bezogen werden. Dieses geräumige Betriebsgebäude wurde nach den damals aktuell gültigen bautechnischen und arbeitsphysiologischen Gesichtspunkten geplant und ist mit einem modernen Maschinenpark ausgestattet. So ist es möglich auch individuelle und selbst ausgefallene Kundenwünsche zu erfüllen.

 

Seit 1999 steht für die Fertingung ein CNC-Bearbeitungszentrum zur Verfügung, auf der vor allem Haustüren sowie Pfosten-Riegel-Fenster gefertigt werden.

 

Ausstellungsraum

Um den Kunden die verschiedenen Produkte noch besser zeigen zu können, wurde im Jahr 2000 der Ausstellungsraum verdoppelt. Der Großteil der Kunden sind Privatkunden, die gute Qualität schätzen, aber auch namhafte Firmenkunden, Kommunen sowie Schreinerkollegen zählen zu einem zufriedenen Kundenkreis.

 

Unternehmensführung & Leitbild

Die Geschäftsleitung wird seit 2009 von Achim Daiber wahrgenommen.
Als eine der modernsten und leistungsfähigsten Schreinereien Oberschwaben ist die Schreinerei Daiber imstande, Ihren Kunden gute Qualität zum fairen Preis anzubieten.